
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat das Museum eröffnet. Es ist ein neues, großes Haus in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Das Museum hat viele Tausend Ausstellungs-Stücke. Sie zeigen die Arbeit von den Menschen, die am Bauhaus gearbeitet haben. Sie haben sich mit Architektur, Design und Kunst beschäftigt.
Besonders wichtig war: Die Künstler und Künstlerinnen vom Bauhaus wollten moderne Dinge gestalten, die man gut benutzen kann. Die Häuser und Dinge aus der Bauhaus-Schule haben viele klare Formen und gerade Linien.
Die Museums-Eröffnung war an einem besonderen Tag: Es war der "Tag des offenen Denkmals". In ganz Deutschland konnte man viele Häuser, Parks und Denkmäler besuchen. Mehrere Millionen Menschen haben mitgemacht.
