Neues Arbeits-Recht

In der katholischen Kirche gibt es ein neues Arbeits-Recht. Jetzt wird zum Beispiel homo-sexuellen Menschen nicht mehr automatisch gekündigt.

Audio herunterladen
Bisher war es so: Wer zum Beispiel in einem katholischen Kinder-Garten oder einem katholischen Kranken-Haus gearbeitet hat, musste sich auch zu Hause an bestimmte Regeln halten. Man durfte sich zum Beispiel nicht scheiden lassen und dann wieder heiraten. Dann konnte man seine Arbeit verlieren.
Jetzt ist das anders. Wenn man wieder heiratet oder schwul oder lesbisch ist, dann wird einem nicht automatisch gekündigt. Sondern nur, wenn es deswegen große Probleme gibt.
Darum gibt es aber auch Kritik an dem neuen Arbeits-Recht. Denn es ist nicht klar geregelt, was denn so ein großes Problem ist.
Das neue Arbeits-Recht gilt seit Samstag, 1.8. Allerdings gilt es nicht überall in Deutschland. Die Bischöfe von Passau, Regensburg und Eichstätt wollen das alte Arbeits-Recht erst einmal behalten.
Das neue Recht gilt auch nicht für alle Menschen, die für die katholische Kirche arbeiten. Wer anderen Menschen den Glauben erklären soll, der muss sich weiter an die alten Regeln halten. Das sind zum Beispiel Religions-Lehrer.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

zum Wörterbuch