Neuer Trainer für Köln

Der Fußball-Verein 1. FC Köln hat einen neuen Trainer. Er heißt Friedhelm Funkel.

16.04.2021

Audio herunterladen
Ein Foto von Funkel mit verschränkten Armen.
Friedhelm Funkel wird neuer Trainer in Köln. Das ist eine Überraschung. (imago sportfotodienst)
Der 1. FC Köln spielt in der 1. Fußball-Bundes-Liga. Die Mannschaft hat viele Spiele nicht gewonnen. Ihr droht der Abstieg in die 2. Bundes-Liga. Deshalb hat der Verein dem bisherigen Trainer Markus Gisdol gekündigt.
Eigentlich Funkel hatte im vergangenen Jahr gesagt: Ich will aufhören und jetzt in Rente gehen. Er ist 67 Jahre alt. Zuletzt war er der Trainer von dem Verein Fortuna Düsseldorf.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörterbuch