Neuer Termin für EU-Austritt

Das Land Groß-Britannien bekommt mehr Zeit, um aus der Europäischen Union auszutreten. Das haben die anderen EU-Staaten entschieden. Das neue Datum für den Austritt ist jetzt der 31. Oktober.

Audio herunterladen
Ein Mann geht vor dem Parlament in London an Flaggen der EU und Großbritanniens vorbei
Groß-Britannien bekommt bis Oktober Zeit, um die Europäische Union zu verlassen. (AFP / Tolga Akmen)
Eigentlich wollte Groß-Britannien die EU schon Ende März verlassen. Regierungs-Chefin Theresa May und die EU haben dafür Regeln vereinbart. Doch die Politiker in Groß-Britannien wollten diesen Regeln nicht zustimmen.
Viele Menschen in Groß-Britannien haben Angst vor einem Brexit ohne Regeln. Sie glauben, dass er den Menschen und der Wirtschaft schaden würde. Deswegen soll Groß-Britannien jetzt noch einmal mehr Zeit bekommen. Regierungs-Chefin May hofft, dass sich die Politiker vor Oktober einigen. Dann könnte ihr Land schon früher austreten.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch