
Die "Tagesthemen" laufen am späten Abend im ARD-Fernsehen, meistens um Viertel nach 10. Der neue Job von Thomas Roth heißt "Erster Moderator". Er wird sich mit der "Ersten Moderatorin" abwechseln. Sie heißt Caren Miosga.
Am 25. Juni haben die Chefs der ARD entschieden, dass der Journalist Thomas Roth "Erster Moderator" wird. Er selbst sagte dazu: "Das ist ein Angebot, das man einfach nicht ablehnen kann". Thomas Roth war schon oft im Fernsehen zu sehen. Er hat in den letzten Jahren für die ARD aus den USA berichtet. Davor hat er aus Russland berichtet.
Die "Tagesthemen" brauchten einen neuen Moderator, weil Tom Buhrow aufhört. Er wird der neue Chef beim Fernseh- und Radiosender WDR in Köln.