Neuer Präsident in Bolivien

In dem Land Bolivien in Süd-Amerika gibt es einen neuen Präsidenten. Er heißt Luis Arce. Ein Jahr lang hatte es nur eine Übergangs-Regierung gegeben. Jetzt hoffen die Menschen auf Stabilität.

23.10.2020

Audio herunterladen
Der neue Präsident von Bolivien Luis Arce hebt die Arme und jubelt.
In der Mitte steht der neue Präsident von Bolivien. Er heißt Luis Arce. (AFP/RONALDO SCHEMIDT / AFP)
Vor einem Jahr gab es in Bolivien eine umstrittene Wahl. Viele Beobachter sagen: Der frühere Präsident Evo Morales hatte damals die Wahl manipuliert. Das heißt: Er hat das Ergebnis so geändert, dass er gewonnen hat. Es kam zu Protesten und Morales musste zurücktreten. Dann gab es eine Übergangs-Regierung.
In Bolivien gibt es seitdem viel Streit, viele Menschen leben in Armut. Der neue Präsident Arce sagt: Ich will Präsident für alle Menschen in Bolivien sein.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Bolivien

    Bolivien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Menschen dort sprechen Spanisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt von Bolivien heißt Sucre.

zum Wörterbuch