Neuer Präsident im Iran

In dem Land Iran haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt. Er heißt Hassan Rohani.

Audio herunterladen
Iran's former nuclear negotiator, Hasan Rohani, a potential front-runner in the presidential race, addresses, in a campaign rally in Tehran, Iran, Thursday, May 2, 2013. One candidate stresses Iran's need to find ways to persuade the world that it can pos
Hassan Rohani ist der neue Präsident vom Iran (Bild: picture alliance / dpa / Vahid Salemi) (picture alliance / dpa / Vahid Salemi)
Die Wahl war am 14. Juni. Hassan Rohani hat gleich in der ersten Runde die meisten Stimmen bekommen. Deshalb wird er jetzt der neue Präsident vom Iran.
Bisher war Mahmud Ahmadinedschad der Präsident. Er hatte viel Streit mit anderen Ländern, zum Beispiel mit den USA und auch mit Deutschland. Jetzt hoffen viele Politiker in der Welt, dass sie mit dem neuen Präsidenten besser zusammen arbeiten können.
In dem Streit geht es vor allem darum, ob der Iran Atom-Bomben bauen will. Das vermuten die Regierungen von den USA, von Deutschland und anderen Ländern. Die Regierung vom Iran sagt aber, sie will keine Atom-Bomben bauen. Trotzdem arbeiten im Iran viele Wissenschaftler in der Atom-Forschung. Sie sagen, dass sie nur Atom-Kraftwerke bauen wollen. Damit kann man Strom gewinnen.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

zum Wörter-Buch