Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Präsident

In dem Land Argentinien haben die Menschen einen neuen Präsidenten gewählt. Er heißt Mauricio Macri. Er ist 56 Jahre alt und kommt aus der Haupt-Stadt Buenos Aires.

Audio herunterladen
Der neue Präsident von Argentinien, Mauricio Macri, feiert seinen Wahl-Sieg.
Der neue Präsident von Argentinien, Mauricio Macri, feiert seinen Wahl-Sieg. (picture alliance/dpa/David Fernandez)
Bei der Präsidentschafts-Wahl gab es mehrere Runden. Am Schluss waren nur noch die beiden besten Kandidaten übrig. Der eine war Macri. Er war der Kandidat von der Opposition. Der andere war Daniel Scioli. Er war der Kandidat von der Regierungs-Partei.
Bei der Wahl haben 51,4 Prozent von den Menschen für Macri gestimmt. Scioli hat 48,6 Prozent von den Stimmen bekommen. Damit hat Macri die Wahl gewonnen.
Er will jetzt eine andere Politik machen als die bisherige Regierung. Macri hat zum Beispiel gesagt: Ich will in Argentinien dafür sorgen, dass mehr Unternehmen ins Land kommen. Und er hat gesagt: Ich will dafür sorgen, dass der Staat den Unternehmen nicht so viel vorschreibt.
In Argentinien gibt es zurzeit viele Wirtschafts-Probleme. Es gibt zum Beispiel eine hohe Inflation. Viele Menschen kaufen deshalb nicht mehr so viel ein.
Am 10. Dezember wird Macri offiziell neuer Präsident von Argentinien. Bis dahin regiert noch die alte Präsidentin. Sie heißt Cristina Kirchner. Weil sie schon 2 Mal Präsidentin war, durfte sie nicht noch einmal bei einer Präsidentschafts-Wahl mitmachen. Das ist in Argentinien Gesetz.

Wörter-Buch

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen