
Emmanuel Macron hat 66 Prozent der Stimmen bekommen. Marine Le Pen hat 34 Prozent erhalten. Deshalb wird Macron neuer Präsident. Bisher heißt der Präsident François Hollande. Er hat aber gesagt: Ich trete nicht mehr an.
Macron hat sich sehr gefreut über den Sieg. Er ist in keiner Partei. Man sagt: Er ist ein unabhängiger Politiker. Früher war er in der sozialistischen Partei. Macron will zum Beispiel, dass alle Franzosen die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten haben. Er will viele Reformen machen, zum Beispiel in der Wirtschaft.
Seine Konkurrentin Marine Le Pen will, dass Flüchtlinge weniger Rechte haben. Und sie will, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt. Viele Franzosen haben gesagt: Das wollen wir nicht. Deshalb wählen wir Macron, auch wenn wir Macron auch nicht gut finden.
