Neuer Präsident

Frank-Walter Steinmeier ist neuer Bundes-Präsident. Am 22. März legte er seinen Amts-Eid ab. Vorher war Joachim Gauck Bundes-Präsident.

Audio herunterladen
Der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender vor dem Schloss Bellevue
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau. (picture alliance/ dpa/ Bernd von Jutrczenka)
Der Bundes-Präsident hält bei Veranstaltungen in Deutschland und in anderen Ländern oft wichtige Reden.
Der neue Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier war bisher Außen-Minister von Deutschland. Er ist in der Partei SPD. Aber als Bundes-Präsident will er für alle Menschen da sein. Egal, ob sie die SPD gut finden oder nicht.
Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar von der Bundesversammlung gewählt. Seit dem 22. März arbeitet er als Bundes-Präsident.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Versammlung

    In Deutschland wählt die Bundes-Versammlung den Bundes-Präsidenten oder die Bundes-Präsidentin. Das ist die einzige Aufgabe der Bundes-Versammlung. In der Bundes-Versammlung sind alle Abgeordneten aus dem Bundestag. Außerdem schicken die Parlamente der Bundes-Länder Vertreter in die Bundes-Versammlung. Das können Politikerinnen und Politiker sein. Oder ganz normale Bürger. Oft sind es Schauspieler oder andere bekannte Menschen.

zum Wörter-Buch