
Bolsonaro ist seit dem 1. Januar Präsident. Er hat in der Haupt-Stadt Brasilia den Amts-Eid gesprochen. Und er hat bestimmt, welche Politiker Minister werden. Bolsonaro ist 63 Jahre alt. Früher war er Soldat.
Im Wahl-Kampf hat Bolsonaro gesagt: Ich will die Kriminalität in Brasilien bekämpfen. Und ich will die Korruption bekämpfen. Korruption bedeutet: Ein Politiker oder ein Beamter nimmt Geld, das er nicht bekommen darf. Für das Geld sorgt er dafür, dass andere einen Vorteil bekommen. Korruption ist verboten.
Der neue Präsident hat im Wahl-Kampf schlecht über Frauen, Schwule und Flüchtlinge gesprochen. Deshalb haben viele Menschen in Brasilien jetzt Angst. Sie denken: In Brasilien gibt es bald keine Demokratie mehr.
