
Der Papst ist der Chef von der katholischen Kirche. Der neue Papst wurde im Vatikan gewählt. Der Vatikan ist ein sehr kleines Land. Der Vatikan liegt mitten in der Stadt Rom. Rom ist die Hauptstadt von dem Land Italien.
Der neue Papst wurde von den Kardinälen gewählt. Kardinäle sind sehr wichtige Priester in der katholischen Kirche. Die Kardinäle kommen aus der ganzen Welt. 133 Kardinäle haben an der an der Wahl teilgenommen. Es hat mehrere Wahl-Gänge gegeben.
Viele tausend Menschen haben den neuen Papst mit Klatschen und Jubel begrüßt. Sie haben sich auf dem Peters-Platz in Rom versammelt.
Papst Leo sagte in einer ersten Rede: Das Böse in der Welt wird nicht gewinnen. Leo hat den Menschen gesagt: Helft euch untereinander. Schließt Frieden.
Der Vorgänger von Papst Leo war Papst Franzikus. Er ist an Oster-Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. Papst Franziskus war 12 Jahre lang Papst.
