Neuer Name für Kirche

In Deutschland gibt es Schulen und Straßen, die den Namen "Ernst Moritz Arndt" haben. Das war ein Dichter. Er war aber auch juden-feindlich. Eine evangelische Kirche in Berlin bekommt darum jetzt einen anderen Namen.

10.05.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Ernst-Moritz-Arndt Kirche in Berlin-Zehlendorf.
Das Foto zeigt die Ernst-Moritz-Arndt Kirche in Berlin-Zehlendorf. (imago / Thilo Rücke)
Die Kirche liegt im Berliner Stadt-Teil Zehlendorf. Zu der Kirche gehört eine Kirchen-Gemeinde. Eine solche Gemeinde organisiert zum Beispiel die Gottesdienste in der Kirche. Bisher hieß die Gemeinde "Ernst Moritz Arndt Kirchengemeinde". Jetzt haben die Chefinnen und Chefs gesagt: Ernst Moritz Arndt kann für uns kein Vorbild mehr sein. Sie haben entschieden: Die Gemeinde und die Kirche sollen einen neuen Namen bekommen.
Ernst Moritz Arndt hat vor ungefähr 200 Jahren gelebt. Er hat sich damals zwar sehr für Deutschland eingesetzt. Er hat aber auch Hass gegen Frankreich verbreitet und schlecht über jüdische Menschen geschrieben. Darum hat auch die Universität in der Stadt Greifswald entschieden, sich nicht mehr nach dem Dichter zu nennen.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch