Neuer Mobilfunk-Standard

Deutschland soll ein schnelleres Internet bekommen. Dazu sind Frequenzen mit einer neuen Technik für den Mobil-Funk versteigert worden. Die Technik heißt 5G.

14.06.2019

Audio herunterladen
5G steht am 09.01.2019 im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (USA) in grossen Lettern am Stand von Samsung.
5G heißt der neue Mobilfunk-Standard. (picture alliance / Andrea Warnecke)
Mehrere Firmen haben Interesse an 5G. Die Firmen heißen Deutsche Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und 1&1 Drillisch. Die vier Firmen haben viel Geld geboten. Insgesamt 6,55 Milliarden Euro. Jetzt bekommen sie die Erlaubnis, die neue Technik aufzubauen und damit Geld zu verdienen.
Mit 5G können Daten ungefähr 100 Mal schneller übertragen werden als bisher. Die neue Technik braucht man zum Beispiel für Autos, die ohne Fahrer fahren können. Auch für die Industrie ist die schnelle Daten-Übertragung wichtig. Roboter können besser miteinander arbeiten. Mit 5G verbrauchen Geräte viel weniger Strom und Akku. Das ist gut für die Umwelt.
Es gibt aber auch Risiken. Zum Beispiel weiß man nicht, welche Folgen 5G für die Gesundheit hat. Fachleute wollen herausfinden, ob die Strahlen von der neuen Technik vielleicht gefährlich sind.

Wörterbuch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • 5G

    5G ist der neue Mobilfunk-Standard. Er soll viel schneller sein als der bisherige Standard 4G. Fachleute sagen, mit 5G können bis zu zehn Gigabit Daten pro Sekunde übertragen werden. Damit wäre 5G bis zu 100 mal schneller als 4G. Für die Menschen heißt das, dass Sie zum Beispiel problemlos Filme in sehr guter Qualität auf ihrem Smartphone schauen können.

  • Frequenz

    Frequenz ist ein schwieriges Wort für Funk-Wellen. Zum Beispiel sendet Fernsehen über Frequenzen. Oder Handys beim Telefonieren.

zum Wörterbuch