Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Minister-Präsident

Das Bundes-Land Brandenburg hat einen neuen Chef: Dietmar Woidke. Er leitet nun die Politik in Brandenburg.

Audio herunterladen
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) spricht am 28.08.2013 im Landtag in Potsdam (Brandenburg) den Amtseid. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Dietmar Woidke ist der neue Ministerpräsident von Brandenburg (Bild: picture-alliance / dpa, Kay Nietfeld) (Kay Nietfeld/dpa)

Am Donnerstag, 29. August, ist Dietmar Woidke mit 59 von 87 Stimmen zum neuen Minister-Präsidenten von dem Bundes-Land Brandenburg gewählt worden. Woidke ersetzt Matthias Platzeck. Der hatte sein Amt zurückgegeben, weil er krank ist. Beide Politiker gehören zu der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
In Brandenburg regiert die SPD zusammen mit der Partei Die Linke. Das nennt man eine Koalition. Man sagt auch: Es ist eine rot-rote Koalition, weil beide Parteien sich Rot als ihre Farbe ausgesucht haben.
In Brandenburg gibt es einige Probleme, die der neue Ministerpräsident lösen muss. Ein Thema ist der Hauptstadt-Flughafen. Er sollte schon vor einem Jahr eröffnet werden. Aber es gab Fehler bei der Planung. Deshalb ist der Flughafen noch nicht fertig.
Mehr zum Hauptstadt-Flughafen: Ärger um den Berliner Flughafen

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen