Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Impf-Stoff

Die Welt-Gesundheits-Organisation hat einen neuen Impf-Stoff gegen Malaria. Damit will sie viele tausend Kinder in Afrika vor der Krankheit schützen.

Audio herunterladen
Die dreijährige Siama Marjan spielt in Nairobi (Kenia) hinter einem Moskitonetz, das sie vor dem Stich von Malaria-Mücken schützen soll (Archivfoto).
Ein kleines Mädchen steht hinter einem Moskito-Netz. Das Netz soll sie vor Malaria schützen. (picture alliance /dpa /Stephen Morrison)
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat die Abkürzung WHO. Sie will den Impf-Stoff in 3 afrikanischen Ländern ausprobieren: in Ghana, Kenia und Malawi. In allen Ländern ist Malaria ein großes Problem.
Die WHO sagt: Der Impf-Stoff ist noch nicht perfekt. Aber es ist der beste, den wir haben. Die WHO glaubt: Zusammen mit anderen Schutz-Maßnahmen gegen Malaria können wir mit der Impfung viele tausend Kinder retten. Andere Schutz-Maßnahmen sind zum Beispiel Medikamente und Moskito-Netze. Die Netze sollen verhindern, dass die Leute von den Malaria-Mücken gestochen werden.
In einem Jahr sterben auf der ganzen Welt mehr als 400.000 Menschen an Malaria. Die meisten davon sind Kinder.

Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Malaria

    Malaria ist eine schwere Krankheit. Man kann daran sterben. Die Krankheit wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Diese Mücken gibt es vor allem in heißen Ländern. Die Kranken bekommen sehr hohes Fieber.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen