
Volker Kauder war 13 Jahre lang der Chef von der Fraktion. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat Kauder unterstützt. Sie hat gesagt: Ich will weiter mit Kauder zusammenarbeiten. Die Abgeordneten haben gesagt: Wir wollen einen neuen Fraktions-Chef haben.
Viele Politiker meinen jetzt: Weil Brinkhaus gewonnen hat, ist das eine Niederlage für die Kanzlerin. Die Abgeordneten von CDU und CSU wollen auch Merkel nicht mehr. Deshalb muss sie das Parlament fragen, ob es ihr noch vertraut. Das nennt man auch die Vertrauens-Frage.
Merkel hat aber gesagt: Ich werde die Vertrauens-Frage nicht stellen. In einer Demokratie gibt es eben auch Niederlagen.
