Neuer EU-Chef

Der Politiker Jean-Claude Juncker wird neuer Chef der EU-Kommission. Die EU-Kommission ist so etwas wie eine Regierung für ganz Europa. Die Abgeordneten im Europa-Parlament haben Juncker gewählt.

Audio herunterladen
Jean-Claude Juncker ist neuer Chef der EU-Kommission.
Jean-Claude Juncker ist neuer Chef der EU-Kommission. (dpa/EPA/Olivier Hoslet)
Juncker ist für 5 Jahre Chef der EU-Kommission. Er wird mit seiner Arbeit am 1. November anfangen. Juncker hat auch schon gesagt, was er als Chef für Europa gerne machen möchte. Er möchte zum Beispiel, dass es mehr Arbeits-Plätze in Europa gibt. Dafür will er mehr Geld ausgeben. Als Chef der EU-Kommission hat Juncker noch andere Aufgaben: Er muss zum Beispiel darauf achten, dass die Länder in der EU die Gesetze einhalten. Jean-Claude Juncker war früher der Regierungs-Chef von dem Land Luxemburg. Luxemburg ist ein kleines Nachbar-Land von Deutschland.
Nach der Wahl von Juncker müssen jetzt noch andere wichtige Jobs in der EU-Kommission besetzt werden. Zum Beispiel muss ein Politiker oder eine Politikerin EU-Außen-Beauftrager werden. Der EU-Außen-Beauftragte ist so eine Art Außen-Minister für Europa. Welche Politiker die Jobs bekommen, darüber verhandeln die Regierungs-Chefs von allen EU-Ländern. Bei einem Treffen in Brüssel konnten sie sich aber nicht einigen. Sie wollen sich im August wieder treffen.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch