Neuer Eisberg?

Am Süd-Pol könnte bald ein riesiger Eis-Berg entstehen. Ein gewaltiger Riss trennt eine Eis-Fläche fast vollständig vom Fest-Land. Forscher rechnen damit, dass sie bald abbricht.

13.01.2017

Audio herunterladen
Ein gewaltiger Riss im sogenannten Larsen-C-Schelfeis in der Antarktis trennt das Eis zunehmend vom Festland. So könnte dort bald ein neuer riesiger Eisberg entstehen. (Aufnahme vom 10.11.2016).
Ein gewaltiger Riss im Schelf-Eis (NASA/John Sonntag/dpa)
Der Riss in den Eis-Massen ist schon 160 Kilometer lang und bis zu 500 Metern tief. Forscher sagen: Die Spalte wird immer größer. Das wird dazu führen, dass ein Teil von dem Eis sich löst und ins Meer treibt.
Die Wissenschaftler glauben, das passiert in den nächsten Monaten: "Der Eis-Berg hängt am seidenen Faden."
Die Fläche, die vermutlich abbrechen wird, ist 5.000 Quadratkilometer groß. Das ist noch größer als die Insel Mallorca. Der neue Eisberg wäre damit einer der 10 größten Eisberge der Welt.