Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Chor für Mädchen

Die Regensburger Dom-Spatzen sind ein berühmter Kirchen-Chor. Es gibt ihn schon seit über 1.000 Jahren, und er ist nur für Jungen. Nun wird am Regensburger Dom auch ein Mädchen-Chor gegründet.

Audio herunterladen
Das Logo der Dom-Spatzen: Singende Köpfe vor Kirch-Türmen
Die Dom-Spatzen haben ein eigenes Gymnasium (dpa-Bildfunk / Armin Weigel)
Die Regensburger Dom-Spatzen sind der älteste katholische Knaben-Chor der Welt. An vielen katholischen Kirchen gibt es solche Chöre. Wenn man dort mitmachen will, muss man sehr gut singen können. Meistens muss man auch eine spezielle Schule oder ein Internat besuchen. In Regensburg ist das ein Gymnasium.
Ab Sommer 2022 nimmt das Gymnasium der Dom-Spatzen auch Mädchen auf. Für sie wird dann auch ein eigener Chor gegründet. An der Schule gibt es eine besondere musikalische Ausbildung. Diese wird damit nach sehr langer Zeit jetzt auch für Mädchen zugänglich.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen