Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Chef beim Video-Beweis

Beim Fußball gibt es eine neue Hilfe für den Schiedsrichter. Die Technik heißt Video-Beweis. Es gibt noch viele Probleme. Der frühere Schiedsrichter Hellmut Krug hat das Projekt geleitet. Jetzt darf er das nicht mehr.

Audio herunterladen
Der Schiedsrichter-Manager der Deutschen Fußball Liga DFL und Projektleiter des Video-Assistenten, Hellmut Krug.
Der Schiedsrichter Hellmut Krug. (picture alliance / dpa / Marcel Kusch)
Denn es hat Vorwürfe gegeben: Hellmuth Krug soll seine Arbeit nicht richtig gemacht haben. Er soll zu den Video-Schiedsrichtern gesagt haben: Deine Entscheidung ist nicht richtig. Das darf er als Leiter aber nicht. Hellmut Krug sagt: Das habe ich nicht gemacht. Der Deutsche Fußball-Bund glaubt ihm. Aber er sagt: Wir müssen das Projekt schützen. Deshalb gibt es jetzt einen neuen Leiter.
Außerdem gibt es beim Video-Beweis immer zwei Aufpasser - die so genannten Assistenten. Ein Assistent schaut sich das Spiel auf dem Bildschirm an. Der andere überprüft kritische Szenen. Er sagt dann dem Schiedsrichter auf dem Platz, ob er richtig gepfiffen hat.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen