Im Bundestag gibt es wieder viel weniger Frauen als Männer

Der neue Bundestag hat mit der Arbeit angefangen. Im Parlament gibt es 630 Abgeordnete. 204 von ihnen sind Frauen. Das heißt: Es gibt mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele männliche Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Sie sind in der Unions-Fraktion.
Im neuen Bundestag gibt es wieder viel mehr Männer als Frauen. (IMAGO / / Florian Gaertner)
Und das, obwohl in Deutschland etwas mehr Frauen als Männer leben. Im neuen Bundestag gibt es sogar noch weniger Frauen als im letzten Bundestag. Das liegt vor allem an den Parteien CDU, CSU und AfD. Dort gibt es viel mehr Männer als Frauen. Bei SPD, Grünen und Linken ist das anders.
Was ist sonst noch wissenswert? Viele Abgeordnete im Bundestag sind zum Beispiel Rechts-Anwälte. Viele sind Chefs in einer Firma. Mehr als 100 Abgeordnete haben einen Doktor-Titel. Es gibt aber nur wenige Arbeiter und Handwerker.
Der jüngste Abgeordnete im neuen Parlament ist Luke Hoß von der Partei Die Linke. Er ist 23 Jahre alt. Der älteste Abgeordnete ist Alexander Gauland von der AfD. Er ist 84 Jahre alt. Das Durchschnitts-Alter beträgt 47 Jahre.
Jetzt gerade verhandeln die Parteien CDU, CSU und SPD über eine Koalition. Das heißt: Sie wollen zusammen regieren. Im neuen Bundestag hätten sie dafür genug Stimmen. Es kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis die Verhandlungen fertig sind.
Der Bundestag wählt den Bundes-Kanzler und kontrolliert die Bundes-Regierung. Außerdem beschließt der Bundestag Gesetze.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch