Neuer Bundes-Präsident gesucht

Deutschland sucht einen neuen Bundes-Präsidenten. Der bisherige Bundes-Präsident Joachim Gauck hat gesagt: Ich will mich im nächsten Jahr nicht mehr um eine 2. Amts-Zeit bewerben.

10.06.2016

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Gauck spricht am 6. Juni in Berlin, neben ihm eine Bundes-Flagge
Bundes-Präsident Gauck will aus Alters-Gründen aufhören. (AFP / Christof Stache)
Gauck ist 76 Jahre alt. Am 6. Juni hat Gauck sich mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel getroffen. Danach hat er erklärt: Ich möchte aus Alters-Gründen im Februar 2017 nicht mehr für eine 2. Amts-Zeit antreten. Eine Amts-Zeit dauert 5 Jahre. Gauck meint: Ich habe dann vielleicht nicht mehr die volle Energie für die Aufgaben als Bundes-Präsident.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat nach dem Treffen gesagt: Ich werde mit allen Parteien über einen Nachfolger für Gauck sprechen. Das will Merkel aber erst im September nach den Landtags-Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern machen. Dann ist klar, wie die Bundes-Versammlung zusammengesetzt ist. Die Bundes-Versammlung kommt am 12. Februar zusammen. Dann wählt sie den nächsten Bundes-Präsidenten.
Die SPD hat erklärt: Wir wollen mit allen reden, damit in Ruhe ein neuer Bundes-Präsident gefunden wird. Die Links-Partei will mit der SPD und den Grünen gemeinsam einen Bewerber finden. Politiker aus allen Parteien erklärten: Es ist schade, dass Gauck nicht länger Bundes-Präsident sein möchte. Gauck ist seit März 2012 Bundes-Präsident.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Versammlung

    In Deutschland wählt die Bundes-Versammlung den Bundes-Präsidenten oder die Bundes-Präsidentin. Das ist die einzige Aufgabe der Bundes-Versammlung. In der Bundes-Versammlung sind alle Abgeordneten aus dem Bundestag. Außerdem schicken die Parlamente der Bundes-Länder Vertreter in die Bundes-Versammlung. Das können Politikerinnen und Politiker sein. Oder ganz normale Bürger. Oft sind es Schauspieler oder andere bekannte Menschen.

zum Wörterbuch