
Ihre Arbeit ist, Texte zu lesen. Die Texte sind in Leichter Sprache. Diese Sprache soll besonders leicht verständlich sein. Die Fach-Kräfte prüfen, ob man die Texte wirklich gut verstehen kann.
In der Stadt Augsburg gibt es ab Januar ein Projekt: 12 Menschen können dann den Beruf "Fach-Kraft für Leichte Sprache" lernen. Die Ausbildung soll ein Jahr dauern.
Leichte Sprache wird zum Beispiel für Formulare bei Ämtern benutzt. Sie ist so ähnlich wie die Einfache Sprache in diesen Nachrichten.
