Neuer Behinderten-Beauftragter

In der Bundes-Regierung kümmert sich immer ein Politiker um Menschen mit Behinderung. Bisher hat das Verena Bentele gemacht. Jetzt übernimmt Jürgen Dusel diese Aufgabe.

Audio herunterladen
Porträt von Jürgen Dusel
Jürgen Dusel, Bundesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung. (Archivbild) (dpa / picture alliance / Bernd Settnik)
Jürgen Dusel kommt aus dem Bundes-Land Brandenburg. Er war in Brandenburg bereits Landes-Beauftragter für Menschen mit Behinderungen. Er ist 53 Jahre alt und hat selbst eine Behinderung.
Vorher war Verena Bentele die Bundes-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen. Sie ist blind und war früher eine sehr erfolgreiche Sportlerin.
Der Beauftragte soll darauf achten, dass die Regierung auch an Menschen mit Behinderungen denkt. Er darf bei allen neuen Gesetzen mitreden. Und der Behinderten-Beauftragte spricht häufig mit den Vereinen und Verbänden, in denen Menschen mit Behinderungen sich für ihre Rechte einsetzen.
Das Büro vom Behinderten-Beauftragten hat auch eine Internet-Seite in Einfacher Sprache. Dort wird genau erklärt, was der Behinderten-Beauftragte macht.

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch