Neuer Auto-Konzern

2 große Auto-Firmen wollen sich zusammenschließen. Es sind die Konzerne Fiat Chrysler und Peugeot SA. Zusammen wären sie einer von den größten Auto-Konzernen auf der Welt.

01.11.2019

Audio herunterladen
Die Logos der Auto-Marken Fiat und Peugeot
Die Logos der Auto-Marken Fiat und Peugeot (AFP / MARCO BERTORELLO and Joël SAGET)
Peugeot SA ist eine Firma aus dem Land Frankreich. Zu ihr gehören zum Beispiel die Auto-Marken Peugeot, Citroën und Opel. Fiat Chrysler ist ein Unternehmen aus den Ländern Italien und USA.
Die Konzerne wollen zusammen Geld sparen. Sie können gemeinsam Forscherinnen und Forscher bezahlen, die neue Autos entwickeln sollen. Zum Beispiel Elektro-Autos oder Autos ohne Fahrerinnen und Fahrer. Die beiden Firmen sagen: Wir wollen keines von unseren Werken schließen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch