Neue Vorwürfe gegen VW

Im Diesel-Skandal gibt es neue Vorwürfe gegen die Firma Volkswagen. Ein Journalist hat geheime Unterlagen von VW gelesen. Er sagt: Auch bei den neueren Autos von VW gibt es Betrug. Die Firma sagt: Das stimmt nicht.

13.09.2019

Audio herunterladen
Ein Auto-Auspuff vor der Volkswagen-Zentrale in der Stadt Wolfsburg
Volkswagen sagt: Die neuen Vorwürfe stimmen nicht (Jan Huebner /Voigt / www.imago-images.de)
Es geht um Autos mit der Euro-Norm 6. Das sind moderne Autos. Volkswagen hat sie ab dem Jahr 2012 gebaut.
Der Journalist vom Sender SWR sagt: In den VW-Unterlagen steht, dass auch die neuen Autos ein Betrugs-Programm haben. Solche Betrugs-Programme hatten die Experten bisher nur bei älteren Autos entdeckt.
Wenn der Journalist Recht hat, dann wird der Diesel-Skandal noch größer. Im Diesel-Skandal haben mehrere Auto-Firmen über die Abgas-Werte gelogen. Die Autos waren in Wirklichkeit viel schädlicher für die Umwelt, als die Firmen gesagt haben.
Für ältere Autos hat Volkswagen den Betrug zugegeben. Bei den neueren Autos sagt die Firma aber, dass alles in Ordnung ist. Experten müssen nun herausfinden, wer Recht hat. Die Experten heißen Gutachter. Sie überprüfen die Autos und finden heraus, ob Betrugs-Programme eingebaut sind.

Wörterbuch

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch