Neue Vorwürfe gegen DFB

Die Fußball-Weltmeisterschaft war 2006 in Deutschland. Seit Monaten schreiben die Medien darüber, dass es vor der WM vielleicht Korruption gab. Jetzt gibt es neue Vorwürfe gegen den Deutschen-Fußball-Bund.

29.01.2016

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Gegen den DFB gibt es neue Vorwürfe. (dpa / KAY NIETFELD)
Der Deutsche Fußball-Bund heißt DFB. Er ist die wichtigste Organisation im deutschen Fußball. In den neuen Medien-Berichten geht es um weitere Vorwürfe gegen den DFB. Die Medien schreiben, dass der DFB vielleicht jahrelang wichtige Informationen geheim gehalten hat.
Die Medien zitieren Ermittler, die sich gerade mit dem DFB beschäftigen. Dabei geht es um die Zeit vor der WM 2006. Es geht um die Frage: Sind verbotene Dinge passiert, damit Deutschland die WM bekommt?
In den Berichten geht es um mehrere Millionen Euro. Nun stellt sich die Frage: Sollte das Land Südafrika das Geld erhalten, weil es die WM nicht bekommen hat? Das Land Südafrika wollte nämlich auch die WM 2006 machen, genau wie Deutschland. Südafrika hat aber gegen Deutschland verloren.
Danach hat der internationale Fußball-Verband sieben Millionen Euro vom DFB gefordert. Der internationale Verband heißt FIFA. Die FIFA wollte das Geld als Hilfe für ganz Afrika. Vielleicht hatte das Geld aber ein anderes Ziel. Vielleicht sollte Südafrika damit entschädigt werden. Das wollen die Ermittler nun herausfinden.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch