Neue Trainer für Schalke und Bielefeld

In der Fußball-Bundes-Liga haben die Vereine FC Schalke 04 und Arminia Bielefeld ihre Trainer entlassen. Der Grund: Schalke und Bielefeld haben zu oft verloren.

Audio herunterladen
Dimitrios Grammozis ist der neue Trainer von dem Verein Schalke 04.
Dimitrios Grammozis ist der neue Trainer von dem Verein Schalke 04. (dpa)
Bei Schalke 04 wird der Trainer in dieser Saison bereits zum 5. Mal ausgewechselt. Der neue Trainer heißt Dimitrios Grammozis. Er hat früher selbst in der Bundes-Liga gespielt, zum Beispiel bei dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln. Schalke ist zur Zeit Tabellen-Letzter.
Auch in Bielefeld gibt es einen neuen Trainer. Er heißt Frank Kramer. Er war zuletzt bei dem Verein RB Salzburg. Bielefeld hat in den letzten Spielen nicht mehr gewonnen und steht in der Tabelle von den Bundes-Liga-Vereinen auf dem 16. Platz.
Eine Änderung gibt es auch bei dem Verein Eintracht Frankfurt. Dort will der Sport-Vorstand Fredi Bobic nach 5 Jahren gehen. Unter Bobic war Frankfurt sehr erfolgreich. 2018 wurde die Eintracht deutscher Pokal-Sieger, 2019 kam die Mannschaft bis in das Halb-Finale von der Europa League. Auch in dieser Saison ist Frankfurt in der Bundes-Liga erfolgreich.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch