Neue Tesla-Fabrik

Die Firma Tesla aus dem Land USA baut Elektro-Autos. Das heißt: Die Autos fahren nicht mit Benzin oder Diesel. Sie fahren mit Strom aus der Steck-Dose. Jetzt hat Tesla eine Fabrik in Deutschland eröffnet. Die Fabrik ist in dem Ort Grünheide in dem Bundes-Land Brandenburg.

Audio herunterladen
Der Chef von Tesla, Elon Musk, und Bundes-Kanzler Scholz in dem neuen Werk.
Bei der Eröffnung von der Tesla-Fabrik waren viele wichtige Politiker, zum Beispiel Kanzler Scholz. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Bei der Eröffnung waren viele wichtige Politiker. Zum Beispiel Wirtschafts-Minister Robert Habeck und Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Er hat gesagt: Die Fabrik ist wichtig für Brandenburg und für den ganzen Osten von Deutschland. Es werden viele neue Arbeits-Plätze entstehen.
Der Chef von Tesla heißt Elon Musk. Er hat sehr viel Geld für die neue Fabrik in Deutschland bezahlt. Sie hat mehrere Milliarden Euro gekostet. Musk sagt: Wir wollen dabei helfen, dass die Menschen auf der Welt schneller umwelt-freundlich Auto fahren können.
Es gibt auch viel Kritik an der neuen Fabrik. Umwelt-Schützer sagen: Die Fabrik verbraucht zu viel Wasser. Vielleicht bleibt nicht mehr genug für die Menschen übrig, die in Grünheide wohnen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Ost-deutsche Bundes-Länder

    Zu den ost-deutschen Bundes-Ländern gehören: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Seit dem Jahr 1990 gehören sie zur Bundes-Republik Deutschland. Vorher war auf ihrem Gebiet das Land DDR.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch