
An der Feier zur Eröffnung nahm auch Bundes-Kanzler Scholz teil. Scholz sagte: Es ist gut, dass es in Deutschland wieder Platz für jüdisches Leben gibt. Scholz sagte auch: Es darf keinen Anti-Semitismus in Deutschland geben. Deutschland tut alles, um jüdisches Leben zu schützen und zu stärken.
Zu der Feier kam auch der Minister-Präsident von dem Land Sachsen-Anhalt. Dessau ist in Sachsen-Anhalt. Auch der israelische Botschafter in Deutschland war dabei.
Die neue Synagoge ist in der Nähe von dem Rathaus. Die Synagoge ist nach dem Komponisten Kurt Weill benannt. Kurt Weill hat in Dessau gelebt. Sein Vater war Vor-Sänger in der jüdischen Gemeinde.
