Neue Studie zu Kinder-Armut

Viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut. Das zeigt eine Studie. Die Bertelsmann-Stiftung hat die Studie veröffentlicht.

Audio herunterladen
Man sieht Beine von Kindern. Sie stehen in einem Kinder-Garten in Hamburg.
Kinder stehen in einem Kinder-Garten in Hamburg. (dpa-Bildfunk / Christian Charisius)
Das Ergebnis der Studie: Jedes 5. Kind lebt in einer armen Familie. Der Staat gibt vielen armen Familien Geld, damit sie sich zum Beispiel eine Wohnung, Kleidung und Essen leisten können. Andere Familien verdienen selbst Geld, aber nicht sehr viel.
Viele arme Kinder leben nur mit einer Mutter oder einem Vater zusammen und nicht mit beiden Eltern. Das Ergebnis der Studie zeigt auch: Wenn ein Kind einmal arm ist, bleibt es meistens auch lange arm.
Christoph Butterwegge ist ein bekannter Armuts-Forscher. Er sagt: Die Politiker müssen mehr Geld für Bildung ausgeben. Eine gute Bildung kann Kindern helfen, nicht für immer arm zu bleiben.

Wörterbuch

  • Stiftung

    Eine Stiftung ist so etwas ähnliches wie ein Verein. Wenn jemand viel Geld hat und etwas Gutes tun möchte, dann kann er eine Stiftung gründen. Eine Stiftung hat immer einen bestimmten Zweck: zum Beispiel, Kindern zu helfen, die Natur zu schützen oder Kunst-Werke zu bewahren.

zum Wörterbuch