Neue SPD-Chefs

Die Partei SPD hat neue Chefs gewählt. Es sind Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Jetzt diskutiert die SPD darüber, ob sie weiter mit den Parteien CDU und CSU zusammenarbeiten will.

Audio herunterladen
Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken stehen nebeneinander und machen ein "Daumen hoch"-Zeichen in die Kamera.
Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken sind die neuen Chefs von der SPD. (imago images | auslöser-photographie )
CDU, CSU und SPD sind zusammen in der Bundes-Regierung. Das nennt man auch Große Koalition.
Die neuen Chefs von der SPD sagen: Wir müssen in der Partei darüber reden, ob wir weiter mit der CDU und der CSU regieren wollen. Sie sagen: In der Großen Koalition läuft vieles nicht so gut.
Einige SPD-Politiker sagen: Die SPD soll Schluss machen mit der Großen Koalition. Andere SPD-Politiker sagen: Die Partei soll weiter mit der CDU und der CSU zusammen regieren und in der Koalition bleiben.
Jetzt sollen viele Mitglieder von der SPD bei einem Partei-Treffen entscheiden, wie es weitergeht.
CDU und CSU sagen: Wir haben unsere Politik mit der SPD im Koalitions-Vertrag aufgeschrieben. Deshalb wollen mit der SPD nicht über Änderungen reden.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch