Neue Richterin in den USA

In dem Land USA gibt es eine neue Verfassungs-Richterin. Präsident Donald Trump hat sie vorgeschlagen, weil er ihre Meinungen gut findet. Andere Politiker finden es falsch, dass Trump kurz vor der Wahl noch über einen so wichtigen Posten entschieden hat.

Audio herunterladen
Amy Coney Barrett sitzt hinter ihrem Namens-Schild und spricht.
Amy Coney Barrett ist neue Verfassungs-Richterin in den USA (Afp / Getty Images )
Amy Coney Barrett ist jetzt eine von insgesamt 9 Richtern und Richterinnen am Obersten Gerichtshof. Das ist das Verfassungs-Gericht für die USA.
Die Richter behalten ihren Posten, so lange sie leben. Deshalb ist es eine sehr wichtige Entscheidung, wer dort einen Posten bekommt. Trump konnte den Posten neu besetzen, weil vor kurzem eine andere Richterin gestorben ist.
Die neue Richterin Amy Coney Barrett ist 48 Jahre alt. Sie ist sehr konservativ. Mit ihr gibt es jetzt 6 konservative Richter am Obersten Gerichtshof der USA. Damit haben sie eine sehr starke Mehrheit, und das vermutlich noch für lange Zeit.
Der Oberste Gerichtshof kann über viele wichtige Themen entscheiden. Zum Beispiel darüber, ob arme Menschen eine Kranken-Versicherung bekommen, oder darüber, ob Frauen abtreiben dürfen.
Gegner von Trump fanden es nicht in Ordnung, dass Trump so kurz vor der Wahl noch eine neue Richterin ernannt hat. Die Präsidentschafts-Wahl in den USA ist am 3. November. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, ob Präsident Trump weiter regieren soll.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Verfassungs-Gericht

    Das Verfassungs-Gericht ist meistens das höchste Gericht in einem Land. Die Richter am Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch