Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Spanien

In dem Land Spanien gibt es eine neue Regierung. Pedro Sanchez bleibt der Minister-Präsident. Er regiert jetzt aber mit einer neuen Koalition.

Audio herunterladen
Pedro Sanchez steht an einem Redner-Pult. Im Hintergrund sieht man die spanische Flagge.
Pedro Sanchez bleibt Minister-Präsident von Spanien. Gegen seine neue Regierung gibt es aber Protest. (AFP / BORJA PUIG DE LA BELLACASA)
Die Regierungs-Bildung in Spanien war sehr schwierig. Die Wahlen waren bereits im Juli. Bei der Wahl hat die konservative Partei PP die meisten Stimmen bekommen. Sie hat aber nicht genug andere Parteien gefunden, die mit ihr regieren wollten.
Pedro Sanchez ist von der sozial-demokratischen Partei PSOE. Sanchez Partei ist bei der Wahl 2. geworden. Es hat aber nicht gereicht, um mit der Partei „Podemos“ weiter zu regieren. Sanchez hat dann viele Monate mit anderen Parteien verhandelt. Die neue Regierung wird jetzt auch von Parteien aus den spanischen Regionen Katalonien und Basken-Land unterstützt.
Gegen die neue Regierung gibt es bereits jetzt viel Protest. Der Grund: Die Parteien aus dem Basken-Land und Katalonien wollen eigentlich, dass diese Regionen von Spanien unabhängig werden. In Katalonien hat es in den vergangenen Jahren viele Demonstrationen und Unruhen gegeben. Die Polizei hat viele Anhänger von der Unabhängigkeits-Bewegung verhaftet.
Pedro Sanchez hat jetzt gesagt: Wenn die Parteien seine Regierung unterstützen, müssen die Anhänger nicht ins Gefängnis. Das nennt man "Amnestie". Viele Spanier sind wütend über die Amnestie. Sie sagen: Sanchez regiert jetzt mit Verbrechern.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • sozial-demokratisch

    Die Sozial-Demokratie ist eine politische Richtung. Die größte sozial-demokratische Partei in Deutschland ist die SPD. Sie nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen