
Die Partei ÖVP hat bei der Wahl die meisten Stimmen erhalten. Sie regiert zusammen mit der rechten Partei FPÖ. Die FPÖ will zum Beispiel keine Flüchtlinge in Österreich haben. Deshalb haben 6.000 Menschen in der Haupt-Stadt Wien gegen die neue Regierung demonstriert.
Der Bundes-Präsident von Österreich heißt Van der Bellen. Er hat den neuen Regierungs-Chef in Wien vereidigt. Der Regierungs-Chef in Österreich wird auch Bundes-Kanzler genannt. Der neue Bundes-Kanzler heißt Sebastian Kurz. Er musste versprechen, das Land gut zu regieren. Sebastian Kurz ist 31 Jahre alt. Er ist der jüngste Regierungs-Chef in Europa.
Der Bundes-Präsident Van der Bellen hat zu der neuen Regierung gesagt: Respektiert Menschen mit anderen Meinungen. Der Bundes-Kanzler Kurz hat in seiner ersten Regierungs-Erklärung gesagt: Die Regierung will etwas gegen den Hass auf Juden machen. Den Hass auf Juden nennt man Antisemitismus.