Neue Regierung in Kanada

In dem Land Kanada haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Dabei hat die Partei von den Liberalen die meisten Stimmen bekommen. Der Chef von der Partei ist jetzt der neue Regierungs-Chef von Kanada.

23.10.2015

Audio herunterladen
Justin Trudeau steht mit erhobenen Armen vor einer Wahl-Werbubg seiner Partei und hält eine Rede.
Der neue Regierungs-Chef von Kanada, Justin Trudeau (NICHOLAS KAMM / afp)
Der Chef von den Liberalen in Kanada heißt Justin Trudeau. Er ist 43 Jahre alt. Im Wahlkampf hat er versprochen: Reiche sollen mehr Steuern zahlen. Und er hat versprochen: Kanada hört mit den Luft-Angriffen in Syrien und im Irak auf. Die Luft-Angriffe hat er inzwischen schon gestoppt.
Der bisherige Regierungs-Chef von Kanada war Stephen Harper. Er ist in der konservativen Partei. Harper hat Kanada fast 10 Jahre lang regiert. Die Konservativen haben bei dieser Parlaments-Wahl aber viele Stimmen verloren. Nach der Wahl ist Stephen Harper als Chef von der konservativen Partei zurückgetreten.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörterbuch