Neue Regierung in Italien

Matteo Renzi wird neuer Regierungs-Chef von Italien. Der alte Regierungs-Chef hieß Enrico Letta. Er ist zurück getreten. Renzi und Letta hatten vorher einen Streit darüber, wie Italien regiert werden soll.

22.02.2014

Audio herunterladen
epa03983839 Newly elected Democratic party (PD) general secretary, Florence's Mayor Matteo Renzi gives a press conference at the PD (Democratic Party) headquarters in Rome, Italy 09 Dcember 2013. Renzi won a resounding victory 08 December 2013 in the race
Matteo Renzi ist 39 Jahre alt (Bild: picture alliance / Alessandro Di Meo) (picture alliance / Alessandro Di Meo)
Matteo Renzi und Enrico Letta sind beide von der selben Partei. Das ist die stärkste Partei in der Regierung von Italien. Matteo Renzi ist der Chef von dieser Partei. Er wird jetzt auch Regierungs-Chef von Italien. Vorher war das Enrico Letta. Aber Enrico Letta ist zurück getreten.
Viele sagen: Renzi hat Letta aus dem Amt gedrängt. Das heißt: Renzi wollte nicht, dass Letta weiter Regierungs-Chef bleibt. Die beiden hatten oft verschiedene Meinungen. Matteo Renzi will viele neue Gesetze für Italien. Und er will sie sehr schnell machen. Er will zum Beispiel neue Gesetze für den Arbeits-Markt. Er will auch die Steuern in Italien verändern.
Das ging Renzi alles viel zu langsam. Deshalb hat er zu Enrico Letta gesagt: Du musst zurücktreten. Das konnte er sagen, weil die Mehrheit in der Partei auch dachte, dass Letta kein guter Regierungs-Chef ist.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch