Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Israel

In dem Land Israel gibt es eine neue Regierung. Die Parteien haben mehr als zwei Monate verhandelt.

Audio herunterladen
Die Politiker Naftali Bennett (links) und Jair Lapid (rechts) sprechen vor dem Parlament in Israel.
Die Politiker Naftali Bennett (links) und Jair Lapid (rechts) sollen abwechselnd Minister-Präsident in Israel sein. (dpa / Pool Reuters)
Der bisherige Oppositions-Chef heißt Jair Lapid. Er hat die Einigung erreicht. Lapid ist Chef von der liberalen Partei Jesch Atid. Er will jetzt mit dem ultra-rechten Naftali Bennett von der Jamina-Partei eine Regierung bilden. Bennett soll die ersten zwei Jahre Regierungs-Chef sein. Lapid soll dann die restlichen zwei Jahre Regierungs-Chef sein. Insgesamt sind 8 Parteien an der Koalition beteiligt. Zum ersten Mal auch eine arabische Partei an der Regierung beteiligt.
Der bisherige Ministerpräsident heißt Benjamin Netanjahu. Seine Partei hat die Parlaments-Wahl im März zwar gewonnen. Netanjahu hat es aber nicht geschafft, eine Regierung zu bilden.
Es war in Israels bereits die 4. Parlaments-Wahl in weniger als zwei Jahren.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen