
In Frankreich hat es vor Kurzem Wahlen gegeben. In allen Städten haben die Menschen neue Bürger-Meister gewählt. Die Partei PS hat sehr viele Stimmen verloren. Viele Menschen haben lieber für andere Parteien gestimmt.
Bei den Wahlen ging es eigentlich nur um die Städte, und nicht um das ganze Land. Aber der Präsident von Frankreich gehört auch zu der Partei PS. Er heißt François Hollande. Weil so viele Menschen gegen seine Partei gestimmt haben, wollte er jetzt zeigen: Ich will etwas ändern. Deshalb hat er eine neue Regierung aufgestellt.
Der neue Regierungs-Chef Manuel Valls war früher Innen-Minister. Damals ist er hart gegen Flüchtlinge vorgegangen. In seiner Partei gilt Valls als rechter Politiker. Präsident Hollande hat damit gezeigt: In unserer Partei haben nicht nur die Linken etwas zu sagen.
Die Grüne Partei findet den neuen Regierungs-Chef nicht gut. Die Grünen haben entschieden: Unter diesem Chef machen wir nicht mehr mit.
