Neue Regeln für Heizungen

In Deutschland gibt es bald neue Regeln für Heizungen. Die Bundes-Regierung hat beschlossen: Ab 2024 sollen möglichst umwelt-freundliche Heizungen eingebaut werden. Es gibt aber viele Ausnahmen.

21.04.2023

Audio herunterladen
Eine Hand dreht an dem Thermostat von einem Heiz-Körper.
Die Bundes-Regierung möchte, dass die Menschen in Deutschland möglichst moderne Heizungen nutzen. (IMAGO/Kirchner-Media)
In dem Gesetz-Entwurf steht: Ab 2024 sollen die Menschen möglichst keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr in ihre Häuser einbauen. Stattdessen sollen sie zum Teil mit erneuerbaren Energien heizen. Zum Beispiel sollen sie Wärme-Pumpen einbauen, die mit Strom aus Wind-Kraft oder Solar-Anlagen laufen.
Heizungen, die noch funktionieren, dürfen weiterlaufen. Und kaputte Heizungen dürfen erstmal repariert werden. Die Regierungs-Parteien sagen auch: Wer freiwillig eine umwelt-freundliche Heizung einbaut, bekommt Geld vom Staat.
Über das Gesetz müssen noch der Bundestag und der Bundesrat entscheiden. Die Oppositions-Parteien CDU und CSU sagen: Wir finden das Gesetz nicht gut. Die neuen Heizungs-Regeln werden für die Menschen viel zu teuer.
Aber auch eine Regierungs-Partei will noch Änderungen. Das ist die FDP.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihren sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

zum Wörterbuch