Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Raum-Fahrt um den Mond

Im nächsten Jahr sollen 3 Männer und 1 Frau um den Mond fliegen. Das hat die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA entschieden. Die Behörde heißt NASA.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Mitglieder der Mond-Mission "Artemis II". Sie haben orangene Raum-Anzüge an.
Das Foto zeigt die Mitglieder der Mond-Mission "Artemis II". (dpa / AP / NASA)
Die NASA hat entschieden: 3 Menschen aus den USA und ein Mann aus dem Land Kanada dürfen um den Mond fliegen. Die Raum-Fahrer nennt man auch Astronaut oder Astronautin. Die letzte Raum-Fahrt zum Mond war vor 51 Jahren. Damals ist eine Raum-Fähre auf dem Mond gelandet. Dieses Mal soll keine Raum-Fähre landen. Die NASA sagt: Eine neue Landung auf dem Mond soll es erst später geben.
Im Dezember hat es schon einen Test-Flug um den Mond gegeben. Damals waren aber keine Menschen in der Raum-Fähre.

Wörter-Buch

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen