Neue Präsidentin der Slowakei

Das Land Slowakei hat zum 1. Mal eine Präsidentin gewählt. Sie heißt Zuzana Caputova.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Caputova.
Die neu gewählte slowakische Präsidentin Zuzana Caputova. (AFP / Vladimir Simicek)
Sie hat bei der Wahl gegen Maros Sefcovic gewonnen. Sefcovic war früher Politiker bei der Europäischen Union in Brüssel. Caputova ist Rechts-Anwältin und hat bisher nur wenig Politik gemacht.
Ihr Wahl-Sieg hat viele Menschen überrascht. Viele in der Slowakei freuen sich auch noch über etwas anderes: dieses Mal hatte keiner von den Rechts-Extremen eine Chance, Präsident zu werden. Diese rechts-extremen Politiker sind gegen einige Minderheiten und gegen Flüchtlinge. Außerdem mögen sie die Europäische Union nicht.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

zum Wörter-Buch