Neue Pisa-Studie

Die Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind schlechter im Lesen und Rechnen geworden. Das ist das Ergebnis von der neuen Pisa-Studie.

Audio herunterladen
In einer Schulklasse zeigen mehrere Schüler und Schülerinnen auf.
In Deutschland haben die Schülerinnen und Schüler schlechter in der Pisa-Studie abgeschnitten. (dpa/ picture alliance / Felix Kästle)
In Deutschland und anderen Ländern in Europa wird alle 3 Jahre untersucht: Wie gut sind Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schul-Fächern? Diese Untersuchung heißt Pisa-Studie.
In diesem Jahr steht in der Studie: Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben Probleme beim Lesen und Rechnen. Auch bei den Natur-Wissenschaften haben sie Probleme.
In der Studie steht auch: Kinder aus ärmeren Familien haben oft Schwierigkeiten in der Schule. Das ist unfair.
Die Politikerinnen und Politiker wollen die Schulen deswegen besser machen.