Neue Partei-Chefin

Die Partei CDU hat eine neue Vorsitzende. Es ist die Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist 56 Jahre alt und sie war bisher General-Sekretärin von der Partei. Bisher war Angela Merkel CDU-Vorsitzende. Sie wollte aber nicht mehr weitermachen.

07.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer winkt auf dem Parteitag den Delegierten zu, neben ihr applaudiert Angela Merkel
Annegret Kramp-Karrenbauer winkt den Menschen zu. Neben ihr steht Angela Merkel. (AFP)
Annegret Kramp-Karrenbauer wurde bei einem Parteitag in der Stadt Hamburg gewählt. Es gab noch 2 andere Kandidaten: Friedrich Merz und Jens Spahn. Es musste 2 Mal gewählt werden. Bei der 1. Abstimmung hatte keiner von den Kandidaten die erforderliche Mehrheit bekommen. Bei der 2. Abstimmung waren nur noch Kramp-Karrenbauer und Merz dabei. Sie hatten bei der ersten Wahl mehr Stimmen bekommen als Jens Spahn.
Angela Merkel war 18 Jahre lang CDU-Vorsitzende. Sie ist auch Bundes-Kanzlerin von Deutschland.

Wörterbuch

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch