Neue Partei

Der Politiker Bernd Lucke hat eine neue Partei gegründet. Sie heißt ALFA. Das bedeutet "Allianz für Fortschritt und Aufbruch". Bernd Lucke hat vor 2 Jahren schon einmal eine Partei gegründet: die AfD.

Audio herunterladen
Der Politiker Bernd Lucke
Bernd Lucke (picture alliance / dpa / Maja Hitij)
Die AfD ist gegen den Euro. Bernd Lucke hat die Partei 2013 gegründet. Jetzt ist er nicht mehr in der AfD. Der Grund: Es hat Streit gegeben. Die Mitglieder haben dann entschieden: Lucke soll nicht mehr Chef von der AfD sein. Darum ist Lucke ausgetreten und hat die Partei ALFA gegründet.
Er sagt: In der AfD sind zu viele Mitglieder gegen Ausländer und Muslime. Solche Menschen will er in der neuen Partei nicht haben. Darum will er immer ganz genau prüfen, wer in die Partei eintreten darf und wer nicht.

Wörterbuch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 19 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörterbuch