
In Bayreuth in Bayern werden jedes Jahr im Sommer die Opern von Richard Wagner gespielt. Die bekanntesten Opern von ihm heißen "Der Ring des Nibelungen". Der Ring besteht aus 4 Opern. Richard Wagner hat die Opern vor über 100 Jahren geschrieben. Die Musik ist seitdem dieselbe geblieben. Aber die Geschichte dazu haben verschiedene Regisseure immer wieder anders erzählt.
Frank Castorf hat mit der alten Musik Geschichten von heute erzählt. Dafür hat er Lob bekommen, aber auch viel Kritik. Viele Zuschauer fanden seine Arbeit nicht gut. Sie haben am Ende der Opern laut "Buh" gerufen. Frank Castorf wollte sich damit aber nicht abfinden. Er ist nicht gegangen, sondern einfach auf der Bühne stehengeblieben. Er hat sich an den Kopf gefasst. Manche haben gedacht, dass er den Zuschauern einen Vogel zeigen wollte. Darüber haben sie sich dann noch mehr aufgeregt.
Das Opern-Festival in Bayreuth geht noch bis Ende August.