
Vorher hat es immer wieder Kritik an der Firma Lego gegeben. Menschen mit Behinderungen haben gesagt: Die Figuren zeigen nicht die ganze Gesellschaft. Es fehlen zum Beispiel Menschen mit Behinderungen. Bislang gab es nur bei Lego Duplo einen Roll-Stuhl. Lego Duplo ist Lego für ganz kleine Kinder. Hier sind die Steine besonders groß.
Die neuen Figuren haben Lego-Fans in der Stadt Nürnberg entdeckt. Dort ist eine große Ausstellung von Spielzeug. Dazu sagt man auch "Spiel-Waren-Messe". Es gibt dort viel Lego zu sehen. Die neuen Figuren gehören zu einer Sammlung von Menschen in einem Park. Dazu gehört der junge Mann im Roll-Stuhl, ein Baby in einem Kinder-Wagen und ein Verkäufer von Würstchen.