Neue Landes-Regierungen

In 2 Bundes-Ländern gibt es bald neue Regierungen: In Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein. Beide Regierungen werden von Politikern aus der Partei CDU geleitet.

Audio herunterladen
Laschet und Lindner sitzen nebeneinander und sprechen mit Journalisten.
In Nordrhein-Westfalen: Armin Laschet von der CDU mit Christian Lindner von der FDP (dpa/Rolf Vennenbernd)
In Nordrhein-Westfalen arbeitet die CDU mit der Partei FDP zusammen. Die beiden Parteien haben sich jetzt darauf geeinigt, wie sie das Land in Zukunft regieren wollen. Sie haben zum Beispiel beschlossen: Das Land soll mehr Polizisten bekommen.
Neuer Minister-Präsident wird der CDU-Politiker Armin Laschet. Bisher hat in Nordrhein-Westfalen eine SPD-Politikerin regiert. Sie heißt Hannelore Kraft. Bei der Landtags-Wahl im Mai hat sie ihre Mehrheit verloren.
Auch in Schleswig-Holstein regiert in Zukunft ein CDU-Politiker. Er heißt Daniel Günther. Er will mit 2 Parteien zusammenarbeiten: mit der FDP und mit den Grünen. Diese neue Koalition nennt man auch Jamaika-Koalition. Denn das Land Jamaika hat in seiner Fahne die gleichen Farben: Schwarz (wie die CDU), Gelb (wie die FDP) und Grün (wie die Grünen).

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

zum Wörter-Buch