Neue Kultur-Haupt-Städte

Es gibt 2 neue Kultur-Haupt-Städte in Europa. 2018 heißen die Städte Valletta und Leeuwarden. Valletta liegt in dem Land Malta. Leeuwarden liegt in dem Land Niederlande.

Audio herunterladen
Valletta mit kleinen Gassen und Häusern bis zum Wasser, wo sich das Fort Sant’Elmo befindet.
Valletta liegt am Mittelmeer. (Jan-Christoph Kitzler)
Jedes Jahr bestimmt die Europäische Union 2 Kultur-Haupt-Städte. Kultur-Haupt-Stadt bedeutet: Die Städte können viel von ihrer Kultur zeigen. Es gibt besondere Veranstaltungen in Theatern, Museen und in der ganzen Stadt. Viele Menschen besuchen die Städte.
Aus Leeuwarden kommt die berühmte Spionin Mata Hari. Über Mata Hari gibt es in Leeuwarden eine Ausstellung.
Valletta ist eine kleine Stadt. Der Bürgermeister von Valletta heißt Alexiei Dingli. Er hat gesagt: "Es geht nicht nur um Valletta, sondern um ganz Malta." Die Menschen in Malta haben sich 10 Jahre auf ihre besonderen Kultur-Veranstaltungen vorbereitet.
Die Kultur-Haupt-Städte im Jahr 2017 waren Aarhus und Paphos. Aarhus liegt in dem Land Dänemark. Paphos liegt in dem Land Zypern.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Malta

    Malta ist ein kleines Land in Europa. Malta besteht aus zwei Inseln im Mittelmeer. Auf Malta leben rund 430.000 Menschen. Die Menschen auf Malta sprechen zwei Sprachen: Maltesisch und Englisch. Die Hauptstadt von Malta heißt Valletta. Malta gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch